„Wald(er)leben“ im Leechwald – Ein Baum wird gefällt!

Der Besuch der Waldschule im Leechwald mit einer Schaufällung eines Baumes sollte als ein letztes Puzzlestück das große Waldprojekt  der vierten Klassen vervollständigen. Waldpädagogen, Förster, Jäger und Waldfacharbeiter gestalteten für uns einen erlebnisreichen Vormittag. Tiere des Waldes wurden anhand von Tierpräparaten hautnah besprochen, deren Lebensweise erklärt und Unterschiede  z.B. zwischen Geweih und Hörnern erfühlt. Die Fällung eines Baumes  gab den Schülerinnen und Schülern einen beeindruckenden Einblick in die schweißtreibende Arbeit eines Forstarbeiters. Spiele zum Aufwärmen waren bei den kalten Temperaturen unerlässlich. Den Abschluss bildete die Fährtensuche bei der Tierspuren entdeckt, benannt und Wissensfragen beantwortet werden sollten.

Dieser Vormittag trägt sicher viel dazu bei Wissen bei den Kindern nachhaltig zu verankern.