Faschingsdienstag an der VS Eisteich

Der Faschingsdienstag am 13. Februar 2018 stand heuer in der Schule nicht nur unter dem sinngemäßen Motto des „sich Verkleidens“, sondern passend zu unseren NAWI-Projekten auch unter dem Motto „Mitmach-Forschershow“. Herr Mag. (fh) Peter Kleinsasser (Vater einer Schülerin aus der 1 b Klasse) und ein Kollege gestalteten eine Show „Neulich beim Schiffbruch“ zu folgenden Themen:

1. Rakete: Druck, Aktion und Reaktion
  2. Absorptionspulver: „Zaubertrick“ – wir lassen Wasser verschwinden
  3. Chemische Reaktion: Zwei Flüssigkeiten werden etwas Festes
  4. Unterdruck: Ein Ei wird in eine Flasche gesaugt
  5. Van de Graaff-Generator: Mittels Elektrizität stehen den Kindern die Haare zu Berge

Um den Aufmerksamkeitsgrad der Kinder so groß als möglich zu halten fand diese Show in zwei Teilen statt. Zuerst durften die Kinder aus den ersten und zweiten Klassen mitmachen, dann die Kinder aus den dritten und vierten Klassen. „Mitmachen“ stand wirklich im Vordergrund, d.h. es wurden zahlreiche Kinder in das Showprogramm mit einbezogen.

Wir danken dem „verrückten Professor“, wie sich Herr Mag. Kleinsasser selber gerne nennt, für die Bereitschaft, für „seine Schule“ (Herr Mag. Kleinsasser besuchte auch die VS-Eisteich) eine solche Vorstellung auf die Beine zu stellen.