Die Patenschaft

Das Schuljahr hatte kaum begonnen, da drehten sich bei den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Gespräche nur um ein Thema:

Die Patenschaft.

„Wann haben wir die erste Patenstunde? Wer wird mein Pate sein? Wann basteln wir die Geschenke?“ Fragen über Fragen, die sich die Kinder täglich stellten. Doch nun war es endlich so weit. Nach einer gemeinsamen Spielepause mit den Kindern der 1. Klassen und einem ersten Kennenlernen wurden die Paten ausgewählt. Alle waren natürlich sehr aufgeregt. Darauf folgte nun die erste gemeinsame Patenstunde. Die selbstgebastelten Schachteln mit kleinen Geschenken wurden voller Freude übergeben, es wurde gemeinsam gejausnet und gesungen. Ein besonderes „Highlight“ der ersten Patenstunde war, dass die Kinder der 4. Klassen den Kindern aus den ersten Klassen ein Buch vorlesen durften. Da war die Begeisterung auf beiden Seiten groß!

Die „Kleinen“ aus der ersten Klasse haben nun einen „großen“ Freund und Helfer, der für sie da ist, sie unterstützt, mit ihnen spielt und der ein offenes Ohr hat, wenn sie es benötigen. Wir freuen uns sehr, dass diese Tradition auch heuer an der VS Eisteich weitergeführt wird.