Die Forscher der 4a!

Im Zuge des ersten Forschertages untersuchten die Kinder der 4a-Klasse die „unsichtbare Kraft“ Strom. In Partnerarbeit stellten die Nachwuchsforscher einen einfachen Stromkreis her, untersuchten die Leitfähigkeit verschiedenster Materialien und stellten Vermutungen an, probierten und dokumentierten.Mit den gewonnen Erkenntnissen wurde anschließend im Werkunterricht ein Geschicklichkeitsspiel gespielt.
Mit viel Freude und Energie starteten die Schülerinnen und Schüler der 4. a Klasse am 14.Februar in den 2. Forschertag zum Thema: „Elektrizität“.

Herr Moßer, der Vater einer Schülerin, von Beruf Elektriker, war als Experte eingeladen und erklärte den Schülerinnen und Schülern anschaulich Begriffe zum Thema. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet.

Im Versuch „ Strom macht Geräusche“ wurden Kopfhörer als Verbraucher an eine „Kartoffelbatterie“ geschalten. Da beim ersten Versuch nichts zu hören war, mussten mehrere Kartoffelbatterien in Serie geschalten werden. Und tatsächlich, mit drei Zellen war das Knacksen deutlich zu hören.