DAS LEITBILD DER VOLKSSCHULE EISTEICH

Unser Leitbild beschreibt Werte und Haltungen, die für unsere Schule maßgebend sind. Diese Leitsätze sind dabei Grundlage für unser Handeln und helfen uns in der gemeinsamen Umsetzung.

UNSERE LEITSÄTZE

Schulkultur

Wir sind eine Schule mit einer respektvollen, toleranten und vertrauensvollen Atmosphäre.

Das setzen wir um durch

• Stärkung der Persönlichkeitskompetenz
  • Vermittlung von Kommunikationswerkzeugen
  • Schaffung von Rahmen und Zeit für Gespräche
  • Beachten von verbindlichen Regeln
  • Aufgreifen von Konfliktsituationen und Suchen konstruktiver Lösungsansätze

Schülerinnen und Schüler

• Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu
    eigenständigen, verantwortungsbewussten und toleranten Menschen.
  • Wir wecken in jedem Kind ein aktives Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein und achten auf Nachhaltigkeit.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz.
  • Wir stärken unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit und fördern die Fähigkeit erworbenes Wissen umzusetzen.
  • Wir leben die Gemeinschaft durch Rituale und Anlässe.

• Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler durch einen
    lebensnahen, zielgerichteten Unterricht.
  • Wir schaffen mit neuen Ideen Raum für Experimentierfreude, Kreativität und Phantasie.
  • Wir wollen den Kindern eine zeitgemäße Ausbildung auf hohem Leistungsniveau bieten, um ihnen einen sehr guten Start für die weitere Schulausbildung zukommen zu lassen.
  • Wir schaffen ein Unterrichtsklima, in dem die Kinder lernen eigenverantwortlich und teamfähig zu handeln.
  • Wir gestalten lebendigen Unterricht durch Methodenvielfalt und arbeiten gleichermaßen mit bewährten und modernen Unterrichtsformen.
  • Wir pflegen die Qualitätssicherung durch eine intensive Kooperation zwischen dem Vor- und Nachmittagsteam, um den Kindern auch am Nachmittag eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Lehrerkollegium

• Wir nutzen unsere individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten und bilden ein starkes Team.
  • Wir reflektieren unsere Arbeit, reagieren auf pädagogische Erfordernisse und Entwicklungen und übernehmen Verantwortung.
  • Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.
  • Wir begegnen uns mit Respekt, Vertrauen und Humor.

• Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Wir informieren die Eltern regelmäßig über das Schulgeschehen.
  • Wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen, arbeiten mit ihnen zusammen und binden sie in die Verantwortung mit ein.

Derzeitige Schwerpunkte:

• Erweiterung des Bildungsangebotes auf naturwissenschaftlichem Gebiet durch intensive Förderung des Forschens und Experimentierens im Sachunterricht in allen Schulstufen
  • Patenschaft 1. + 4. Klassen
  • Vertiefender Englischunterricht mit Native speaker
  • Kinderknigge
  • Musikalisches Gestalten und Rhythmuswerkstatt
  • Bewegung macht schlau
  • Zusammenarbeit mit dem Bewegungsland Steiermark, http://www.bewegungslandsteiermark.at
  • „Luftibus“ – Umweltprojekt

Das haben wir schon erreicht:

• Mint Gütesiegel
  • Sportgütesiegel in Gold
  • Global Action School 2 Communities
  • ÖKOLOG-Schule – Bildung für Nachhaltigkeit, http://www.umweltbildung.at/
  • Fibonacci-Schule, http://ius.uni-klu.ac.at/fibonacci/
  • Gut für mich – gut für meine Umwelt, 1. Preis 2011
  • Energy Globe STYRIA AWARD Urkunde 2011 für das Projekt „So viel Müll – muss das sein?“
  • Kompetenzzentrum für schulische Tagesbetreuung, Auszeichnung vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dem Gütesiegel für die Aktion Qualität in der schulischen Tagesbetreuung 2012, www.bmukk.gv.at/tagesbetreuung
  • Besuchsschule der Pädagogischen Hochschulen
  • Verleihung des Pädagogischen Panthers an Dipl.-Päd. Renate Meissner im 20. 6. 2012
  • Auszeichnung durch den IMST-AWARD 2012 für das Projekt Der Energie auf der Spur,  www.imst.ac.at/award2012